Ausbildung von Natur- und Landschaftsführern

16 Natur- und Landschaftsführer für die Niederlausitz

Im Dezember 2021 erhielten 16 Frauen und Männer ihr Zertifikat als Natur- und Landschaftsführer der Brandenburger Naturlandschaften. Sie hatten ihre schriftliche und praktische Prüfung mit Erfolg bestanden.

Zuvor hatten sie im Oktober ein neuntägiges, intensives Ausbildungsprogramm – zugeschnitten auf die Naturparke Niederlausitzer Landrücken und Niederlausitzer Heidelandschaft – absolviert. Für die Zulassung zur Prüfung mussten sie innerhalb eines Monats eine Führung ausarbeiten. Die selbst gewählten Themen reichten von Sagen über Kräuterwanderungen und Wolfstouren bis zu unterhaltsamen Familienangeboten und archäologischen Entdeckertouren.
Das Durchspielen der Führung war Gegenstand des praktischen Prüfungsteils. Im schriftlichen Teil waren Fragen zur Natur und Kulturgeschichte der Naturparks, zu Schutzgebieten und naturschutzfachlichen Sachverhalten, zu Kommunikation und Didaktik zu beantworten.
Die frisch gebackenen Natur- und Landschaftsführer können nun als Tour-Guides in den Naturparken aktiv werden und mit ihren vielfältigen Ansätzen die naturtouristische Angebotspalette der Naturparke bereichern.
Vier weitere Teilnehmende der diesjährigen Ausbildung werden ihre Prüfung im kommenden Jahr absolvieren.

Teilnehmende der Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftführer 2021

Der Weg zum Natur- und Gästeführer

Voraussetzung für die Zertifizierung als Natur- und Landschaftsführer ist die Teilnahme am bundesweit anerkannten Lehrgang, der mit einer Prüfung abschließt. Dieser 70-stündige Lehrgang vermittelt in Vorträgen, Workshops und Exkursionen neben naturschutzfachlichen und kulturhistorischen Kenntnissen über die Region auch umfassende Vermittlungs-, Kommunikations- und Planungskompetenzen. Damit befähigt er die Teilnehmenden, als Gästeführer oder Tour-Guide mit eigenen Führungsangeboten in der Region tätig zu werden. – unabhängig von ihrer beruflichen Tätigkeit oder ihren persönlichen Werdegang.

Themen des Lehrgangs:

• Grundlagen der Ökologie • Naturräume und Artenvielfalt • Exkursionen: Moore, Wälder, Heide, Bergbaufolgelandschaft, Agrarlandschaft, Gewässer • Besiedlungsgeschichte von der Steinzeit bis zum Mittelalter • Slawische Besiedlung: Orts- und Flurnamen, Relikte und Besonderheiten • Bergbau, Umsiedlung und Strukturwandel • Entwicklung der regionalen Wirtschaft früher und heute • Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes, Landschaftspflege und Kulturlandschaft • Grundzüge des Naturschutzrechts • Nachhaltige Entwicklung • Grundlagen der Kommunikation und Gästeführung • Grundlagen der Natur- und Erlebnispädagogik • Bildung für nachhaltige Entwicklung • Natur- und Kulturinterpretation • Führungsdidaktik • Vermarktung und die eigene Rolle als Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer • Betriebswirtschaftliche Fragen: Steuern und Vertragsrecht für Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer • Netzwerke und Kooperationsmöglichkeiten im Tourismussektor

Was machen Natur- und Landschaftsführer?

Impressionen von zertifizierten Natur- und Landschaftsführern anderer Naturparke:

Imagefilm Brandenburgs Natur mit dem Landschaftsführer entdecken
Website Natur- und Landschaftsführer im Naturpark Stechlin-Ruppiner-Land