Anbieter für Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, mit fachkundiger Unterstützung die Natur und Landschaft des Naturparks kennenlernen und sich mit ökologischen Fragen auseinandersetzen. Verschiedene Akteure bereiten Nachhaltigkeitsthemen altersgerecht und unterhaltsam auf.

Naturwacht des Naturparks

Am Boden hocken zwischen kleinen Wassereimern, Becherlupen und Broschüren zwei Mädchen und eine Frau in Naturwacht-Uniform. Die Frau zeigt den Mädchen etwas in einem Becher.

Die Ranger betreuen Arbeitsgemeinschaften an drei Schulen im Naturpark. Sie begleiten Projekt- und Wandertage von Schulen und Kitas. Sie bieten Fußexkursionen und Radtouren an oder begleiten fachkundig naturinteressierte Gruppen.

www.naturschutzfonds.de

Heinz Sielmann Stiftung

Zwei Kinder knieen auf einem Steg und ziehen einen Kescher durchs Wasser.

Die Stiftung hat mit dem Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen einen Standort in einzigartiger Lage am Rande der Bergbaufolgelandschaft. Das weitläufige Gelände bietet viel Raum für Natur-Erlebnisprogramme, mehrtägige Camps und Seminare. Im Rahmen der Ökofilmtour tragen die Mitarbeiter Umwelt- und Naturfilme an Veranstaltungsorte im ganzen Naturpark.

www.sielmann-stiftung.de

Höllberghof – Förderverein des Naturparks

Auf einer Wiese vor einem freistehenden Fachwerkgebäude liegt eine Pyramide aus eckigen Strohballen. Kinder turnen darauf herum.

Auf dem Höllberghof am Rand der Höllenberge werden historische Landnutzungsformen praktiziert und ländliches Brauchturm gepflegt. Das Bauernhof-Ensemble mit Fachwerkhäusern, Garten, Tiergehege und mehr ist ein toller Ort für Exkursionen, Projekttage und Seminare. Der Hof ist Veranstaltungsort des EnviaM-Projektes „Natur zum Anfassen“.

www.hoellberghof.de