Ökohof? Was ist das denn?

Die Crinitzer Heinz-Sielmann-Grundschule machte einen Ausflug nach Ogrosen, wo sie das Öko-Gut besuchten. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einen ökologisch wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betrieb aus der Nähe kennenlernen.
Die Kinder konnten sich anschauen, welche Tiere auf dem Hof leben, woher das Getreide für unser Brot stammt, wie eine Käserei funktioniert und erfuhren, welche Bedeutung Streuobstwiesen für die Ernährung und die Natur haben. Der Höhepunkt war für die meisten sicher der Besuch bei den jungen Zicklein, deren Neugier sich mit denen der Kinder messen konnte.
Später konnten sich die Kinder bei einem Picknick mit den auf dem Gutshof produzierten Lebensmittel stärken: Selbst gebackenes Brot, Ziegenfrischkäse und leckerer Quarkkuchen bildeten den kulinarischen Abschluss des Tages. Mit neuen Eindrücken ging es zurück nach Crinitz.


Organisiert und durchgeführt wurde der Projekttag von der Naturparkverwaltung und der Natur- und Landschaftsführerin Maddalena Sartori mit ihren Kolleginnen vom Gut Ogrosen.

 

 

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Meldung vom 27.04.2023